Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 18:52

Terrarium für Morelia Bredli

Ich habe mal eine Frage: Ich habe letzte Woche jemanden kennen gelernt, der hält Bredli´s. Er erzählte mir, das er demnächst ein Becken für 1 adulten Bredli bauen will. Die Größe soll 150x90x180 ( bxtxh). Geht das? Ich war immer der Meinung, das sie eher eine größere Grundfläche brauchen. Da sie im Alter nicht mehr soviel kletttern sollen. Die Halter die ich kenne, haben alle Becken von 200x90x90.
Was meint ihr ist realistischer?
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:00

Hallo Rene,
150X90cm Grundfläche sollten für Bredlis reichen.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 19:55

Aha, wieder was dazu gelernt. Betrifft aber sicher ein tier? und wie sieht es dann mit der höhe aus? klettern die dann später noch viel oder sind mehr Bodenregion anzutreffen.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


4

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:58

Die 180cm in der Höhe sind bestimmt nicht nötig, werden aber bei richtiger Gestaltung gewiss angenommen.
1oocm mit ein paar dicken Ästen tut es aber auch.

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:20

Ok. Danke Manni. Dann weiß ich bescheid. Man lernt nie aus.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:21

Hi,

ich habe 140cm Höhe und würde auch nicht unbedingt höher gehen.Meine sind jetzt von 09 und klettern immer noch viel.
Gruß David


7

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:06

Hallo,

gehören auch zur 200x90x90-Fraktion. :) Ich hätte jetzt auch gesagt, dass diese Grundfläche auch für ein einzelnes Tier ein Minimum darstellt, das ich nicht unterschreiten würde. Unsere Tiere sind recht aktiv und bewegen sich öfter mal ziemlich ausgestreckt in dem Becken. Wobei sie sich ja mit ihren rund 250cm rein auf der Bodenfläche nicht ausstrecken können, aber so vom Sonnenplatz über den Ast quer zum anderen Sonnenplatz, mit durchhängen, kommts dem recht nahe...

Bei den 180cm Höhe hätte ich Bedenken bzgl. einigermassen ökologisch/ökonomisch Temperaturen und -Gefälle bieten zu können. Unsere Tierschutzverordnung in der Schweiz meints meines Erachtens etwas gar gut: L x B x H: 250 cm x 125 cm x 187.5 cm , Total: 31250 cm2

Gruss, nadja

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2012, 00:45

ok, danke.
@David welche Grundfläche hat dein Becken?
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2012, 15:01

Hallo,

René,mein Bredli Terrarium hat eine Grundfläche von 200x80cm und wo ich gerade den Beitrag von Nadja gelesen habe,meine Tiere haben eine Gesamtlänge von 170-180cm,das Weibchen eventuell etwas größer.
Gruß David


10

Freitag, 7. Dezember 2012, 16:25

Wobei sie sich ja mit ihren rund 250cm rein auf der Bodenfläche nicht ausstrecken können
Oh, es gibt hier ja doch noch zwei User welche nicht im Winterschlaf sind. :D

@nadja
Sind das bei dir bestätigte 250cm bredlis? Ich weiß das es sie gibt, sind aber eher selten.
Meine waren mit sechs Jahren 170 bzw. 180cm.
Wenn man ihnen 200X80 anbietet ist das natürlich ok.
Bei meinem 160X90cm wirkten sie fast verloren. :)

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2012, 21:54

@Manni: Hab unser Becken 230x90x90cm gebaut und die Dame hat ausgestreckt nicht Platz. Das Männchen ist etwas kleiner, aber auch über 2m, würde etwa 220cm tippen. Wobei das mit dem Tippen ja daneben gehen kann, wie ich aus schaichs Beitrag gelernt habe.
Man liest ja immer wieder, dass die Bredls ausgesprochen ruhige Tiere sind; unsere nicht. Wie ist das bei euren?

Grüsse
Tom

12

Samstag, 8. Dezember 2012, 10:54

Man liest ja immer wieder, dass die Bredls ausgesprochen ruhige Tiere sind; unsere nicht. Wie ist das bei euren?
Meine waren im Terrarium regelrechte Biester. :D
Außerhalb des Terrariums ging es dann besser.

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Dezember 2012, 12:13

Hallo,

unsere 4 sind ganz ruhig,im und außerhalb des Terrariums.
Bei den großen darf nur kein Futter im selben Raum sein,dann ist Halli Galli.
Gruß David


zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:18

Unsere (übrigens holländische NZen von 2003) sind im Terrarium sehr ruhig, aber genau beobachtend. Nimmt man sie raus, beginnen sie sofort sich verzweifelt festzuklammern, mit aller Kraft... und wenn man den Kopf nicht fixiert, wird auch schon mal gebissen. Wir nehmen die beiden nur noch raus, wenn wir zu zweit sind.

15

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 03:31

Ich möchte es wagen, meinem Ehegatten zu widersprechen... Unsere Tiere winden sich immer um die Arme, das stimmt. Und wenn man bei über 2m ganz vorn und ganz hinten festhält, dann ist dazwischen noch immer genug Körper, der sich im Terrarium um einen Ast oder sonstwas quetschen kann. Von daher ja, es ist etwas mühsam alleine, da der optimale Halter für unsere Bredlis über mindestens 6 Arme verfügen sollte.

ABER: sie sind nicht bissig!!!! Sie sind meiner Meinung nach nur neugierig, schnell und bisschen zwanghaft im rumwickeln. Aber zu beissen versuchen sie nie, das darf man ihnen nicht unterstellen. Ich wurde ein einziges Mal gebissen, und war vollständig selber schuld. Ich wollte noch schnellschnell (-> sowieso immer ein Garant für gutes Gelingen) ein Tier aus dem Terrarium nehmen, und wollte dies - um Zeit zu sparen - alleine tun. Nun, ich hab so lange versucht, die Schlange von meinen Handgelenken, den Ästen etc. zu lösen und aus dem Terrarium zu zwingen, bis sie in ihrer Not - nach über 20 Minuten Handling, da ich ja nicht mehr weg kam mit den umwickelten Armen, sobald ich eine Schlinge löste, machte sie eine neue - zugebissen hat. So. Statt Zeit gespart das dreifache an Zeit verloren, Schlange gestresst, Mensch gestresst, viel gelernt. Aber: Schlange meines Erachtens nicht schuld und nicht als bissig zu bezeichnen.

Unten ein Bildchen, um das Gewickel zu demonstrieren. Gruss nadja
»nadja« hat folgende Datei angehängt:

Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 16:09

sehr schönes Tier :wie-geil:
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:19

Hi,

schönes Tier.
Ich kann Nadja voll zustimmen,sobald man einen Teil der Schlange hat,ist der nächste Teil schon wieder woanders verankert und man hat echt zu tun...
Aber es sind nunmal semi-/arboricole Pythons,die es nicht mögen,wenn nicht wenigstens der Schwanz Halt hat und somit auch schnell in Panik verfallen.
Gruß David


Rene77

Fortgeschrittener

  • »Rene77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 21:51

ich muss schon sagen, sie gefallen mir immer mehr. :love:
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


Ähnliche Themen