Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:42

Liophis anomalus

Guten Morgen miteinander,

ich hab mich sehr gefreut, als mir ein Freund gestern mitteilte, dass ihm die erste CH-NZ von Liophis anomalus gelungen ist. Das erste Tier ist bereits geschlüpft, und so wie ich verstanden habe sind evtl. noch mehr zu erwarten, was ich natürlich für ihn hoffe.

Da auch diese Art in unserem CH-Forum nicht auf allzu heftiges Interesse stossen wird, hab ich mir gedacht, dass es hier vielleicht etwas mehr Begeisterung dafür geben könnte. :) Ich hoffe, er verzeiht mir die Copyright-Verletzung und so...

Liebe Grüsse nadja
»nadja« hat folgende Datei angehängt:

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:00

Ich bin auch im CH-Forum begeistert!!!!!!!!!!! Super Tiere, über die wenig bekannt ist, ich freue mich immr wieder, wenn ich von NZ-Erfolgen von wirklich speziellen Tieren höre. Ich kann "Köpis und Kornis" Zuchtvarianten nicht mehr sehen.

Gruss Lukas

schaich

unregistriert

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 11:57

Hoi Nadia

Da die Tierchen ja neben Kornnattern und Köpys am dritthäufgsten gehalten werden, ist der Kreis möglicher Halter sehr gross. Ich tippe aber mal auf jemanden aus dem Grossraum Kanton Bern. :D Oder doch nicht?

Gratuliere! Ich freu mich über jeden Farbtupfer in der Schweizer Reptilienlandschaft bzw. -Wüste.

Ich durfte ja schon die gelbbäuchigen Liophis ein paar Tage halten und muss sagen, dass sogar meine Frau die Tiere süss fand. Seltsam, dass Liophis sich in Terrarianerkreisen nicht mehr findet - viele Arten sind klein, hübsch gefärbt, sehr friedfertig und einfach zu füttern (was meine Erlebnisse betrifft). Eventuell sind sie einfach noch zu teuer / selten , dass Interessenten dann halt doch die fast schon geschenkten, obengenannten Arten bevorzugen, über die ja endlos Informationen -falsch oder richtig - verfügbar sind.

Das von Dir erwähnte Forum leidet sowieso etwas an Mitgliederschwund aktiver User :rolleyes: . Aber das wäre eine andere Diskussion. ;)

P.S. In Hamm war ein Stand mit einer jungen Frau dahinter -ausschliesslich mit diesen Liophis - ich bin da recht lange geblieben, weil eine Art der Ringelnatter gleicht (und nicht wegen der Frau, bevor hier Kommentare auftauchen).

Liebe Grüsse an Euch und die Vierstreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schaich« (7. Oktober 2012, 12:03)


4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:06

Hallo,
sehr schöner Zuchterfolg! Die anomalus haben echt was!
Gruß

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:08

@schaich: bingo... was den Halter anbelangt. War jetzt aber auch nicht soooo schwer.. :streicheln:

6

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:30

hab ich mir gedacht, dass es hier vielleicht etwas mehr Begeisterung dafür geben könnte.
Da denkst du richtig. :)
Sehr schöner Zuchterfolg.
Liophis sind klasse Tiere die mMn zu Unrecht ein Schattendasein führen.

7

Sonntag, 7. Oktober 2012, 17:23

Ja, definitiv bitte, bitte mehr Bilder :D
Wirklich schöne Zwerge!!!!

8

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:19

Vielen Dank für die Blumen allen... Ich kanns ja nicht gut entgegennehmen, werds aber gern weiterleiten. Vielleicht motivierts ihn ja doch, hier noch mehr Bilder zu präsentieren und selber mitzuschreiben. Inzwischen sollen es 6 Tiere sein, wie ich vernommen habe.

9

Sonntag, 7. Oktober 2012, 18:56

Vielleicht motivierts ihn ja doch, hier noch mehr Bilder zu präsentieren und selber mitzuschreiben.
Dann versuch den jungen Mann mal zu überzeugen das er hier gut aufgehoben wäre.
Wir sind für jeden Züchter/Halter dankbar welcher hier fernab des Terrarienhypes etwas zu schreiben hat. :D

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:59

Hoi Special- Herps

Gratuliere zu deinen Nachzuchten!!! Willkommen im Forum.

Grüsse Tom

Special-Herps

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Trubschachen

Beruf: dieses und jenes

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2012, 00:45

Also gut :-)

Besten Dank @ Tom und Nadja und Lukas und all die anderen ungenannten für die Blumen..Besten Dank @ Manni für den "jungen Mann" und herzliche Gratulation @ meinen Freund Schaich für dessen unglaublichen Scharfsinn :-)

Liophis ssp..Mich verbindet mit diesen meist kleinbleibenden, meist sehr bunten und attraktiv gemusterten und ebenfalls meist sehr aktiven südamerikanischen Schlangen sehr viel: die Vertreterin Liophis poecilogyrus sublineatus, vorkommend in Uruguay, Brasilien, war eine meiner allerallerersten Schlangen überhaupt, als ich vor bald 30 Jahren so richtig aktiv Fuss zu fassen begann im riesigen Interessensgebiet Terraristik. Anders als heute wurden die Tiere damals als wildfänge des öftern mal im Zooflachhandel angeboten und anders als heute..hab ich die Nachzuchten in alle Winde zerstreut und ir nicht viel weiter dabei gedacht..bis dann mal die Elterntiere, uralt, nicht mehr legten und bald eingingen..und das grosse Dilemma anfing: es waren schlicht keine Tiere mehr zu finden..und das europaweit. Aber über all die Jahre, mit denen ich mich mit den diversesten Herps aus aller Welt beschäftigte, hab ich die Gattung Liophis nie vergessen..sie sind schlicht zu schön, zu spannend, um irgendwo in ner Mottenkiste im Gehirn zu verdämmern. Vor gut 4 Jahren hab ich dann angefangen, wieder richtig zu suchen..und wurde für die Arten L. poecilogyrus ssp sowie L. jaegeri ( eine der schönsten Vertreterinnen der Gattung Liophis ) in Deutschland fündig..und vor 2 Jahren dann fand ich bei meinem Freund Rudi Weidmann in Uruguay dann - endlich !! - wieder Nachzuchten von Liophis poecilogyrus sublineatus und als kleines Tüpfchen auf dem i noch bereits adulte Nachzuchten von Liophbis anomalus, deren Babys hier in diesem Thread vorgestellt werden..danke @ Nadja fürs Bilderklauen aus dem doch etwas sehr faden CH-Forum, in dem diese Tiere, wen wunderts bei all den da anwesenden Neo-HypeTerrarianerInnen, die ausschliesslich P.regius, P. guttatus, P.vitticeps und E.macularius zu kennen scheinen und nicht viel mehr als irgendwelche Daumenhochs und Judihui`s zum 23459-igsten Fliesenkleberrückwandbauanleitungs-Fred beisteuern können, weil schlicht keine Ahnung ( oder fehlendes wirkkliches Interesse ? ) von gar nix..

What ever..lassen wir das CH-F(L)achforum und dessen niedliche UserInnen mal da, wo sie hingehören - beiseite - und wenden wir uns den Protagonisten dieses Freds zu..viiiiiiiiiiiiiiel spannender :-)

Ich konnte damals, als ich dann die Tiere bei Rudi fand ( @ Schaich: die adrette junge Dame in Hamm ist Rudis Tochter..nur so ), 2.2 adulte Tiere ergattern. Ein Duo war klar adult, das andere wünschte ich etwas jünger. Die Tiere wurden mir von Freunden aus Hamm in bester Verfassung und sehr gut verpackt abgeholt und regulär in die Schweiz importiert, wo ich dann quasi zwecks Backup 1.1 der Tiere an Alain Kormann abgab. Die Tiere gewöhnten sich in den Q-Boxen sehr schnell sehr gut ein und gingen ohne Probleme nach kurzer Zeit an frisch aufgetaute Frostpinkys, das kleinere jüngere Männchen frisst bis heute ausnahmslos Forellenstreifen sowie, wenn ich habe, kleine Forellenbrütlinge...alle Tiere fressen stets sehr gierig und schnell.

Paarungen konnte ich leider bis jetzt keine beobachten und schon gar nicht ablichten; ich fand dann eines Tages jedoch völlig unverhofft ein komplettes, sauberes, zu zwei Klumpen verklebtes Gelege, bestehend aus 8 schneeweissen, ovalellyptischen Eiern, die ungefähr ( ich mess s beim nächsten Gelege..das Mädel scheint erneut tragend zu sein ) 2-2.5cm lang und vielleicht 1.5cm breit waren. Die Eier wurden dann auf mittelkörnigem Vermiculit ( zu gleichen Gewichtsteilen Vermiculit und Wasser ) in einer ungelochten Heimchendose bei durchscnittlich 28.5-29.5°C im Reptibreeder, mit dem ich auch mit anderen Eiern sehr gute Ergebnisse erzielt habe ( wobei`s aber wohl eher aufs Substrat ankommt denn auf den Brüter..) aufgestellt. Schusslig, wie ich bin, wurde natürlich kein Legedatum notiert..wobei dies auch nichts bringen würde, denn ich würd mit Garantie den Zettel verhirnen.

Geschätzte 70 Tage später -vielleicht auch nur 60; auch egal - begannen die Eier zu schwitzen, nachdem sie an einigen Stellen wie leicht durchsichtig auszusehen begannen; kurze zeit später wurde dann das erste Ei angeritzt und innert 24h sind die ersten 7 Liophis anomalus der Schweiz aus ihren kleinen Eiern, die während der Inkubationszeit cirka 50% an Masse und Gewicht zugenommen haben, in eine mit viel feuchtem Sphagnummoos gefüllte gelochte, im Inkubator stehende, Heimchendose umgezogen, wo sie bis zur ersten Häutung verbleiben werden...ich hoffe sehr, die Kleinen gehen danach, wie meine anderen Liophis-babys, schnellst selbstständig an lebende Guppymännchen, Neons und Fischteilchen und gedeihen und wachsen, um sauber gesext werden zu können.
1.2 werde ich voraussichtlich behalten..für die anderen würd ich mich sehr freuen, wenn sich jemand mit Erfahrung, guten Nerven, aber vorallem dem Willen, die Tiere langfristig für die verantwortungsbewusste Terraristikgmeinde zu etablieren ( sprich: Gruppen aufbauen und gezielt nachzüchten ), bei mir melden würde..

Und jetzt wüsst ich zugerne, wie ich als völliger Computertrottel hier Bilder per meiner extremst lahmen Leitung hochladen könnte..BabyBildchen, Bilder der Adulti, des Beckens und so..

Special-Herps

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Trubschachen

Beruf: dieses und jenes

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Oktober 2012, 01:01

Selbst ein stockblindes Huhn findet ab und an mal n Körnchen..allerdings sind die Bilder zu gross..und ich hab null Ahnung, wie verkleinern..

Bild zeigt ein junges Männchen beim Sonnenbad unter dem schutzkorblosen Spot..an den nie ein Schutzkorb hinkommen wird. Weils A) scheisse aussieht und die Optik stört..und ich noch nie begriffen hab, wieso man in jedes Becken ums verrecken extrem Wattstarke Brenner, die dann logischerweise auch glühend heiss werden, reinhängen muss..wenn doch auch 15Watt-Birnchen genügend Wärme punktuell abgeben..an denen sich niemand den Hintern verbrennen kann. Bitte also keine der fürs Schweizer F(l)achforum üblichen jessesGotthastDusienochalleInjedesBeckengehörenUNBEDINGTSchutzkörbeumallesundjedeswasnurimentferntesteneinwenigwarmwerdenkönnte-Beiträge, ja? s geht nämlich durchaus auch anders.

Interessant bei vielen Arten der Gattung Liophis ist ein ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus; bei vielen Arten sind die adulten Männchen stets kleiner und schlanker gebaut als die massigeren und meist längeren Weibchen.

Bild wird irgendwann eingestellt..hab keine Ahnung, wie Verkleinern..i am so sorry..

13

Montag, 8. Oktober 2012, 01:07

na bittschön:
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:

Special-Herps

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Trubschachen

Beruf: dieses und jenes

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Oktober 2012, 01:14

Pörfäckt..ein glanzvolles Beispiel für in diesem Falle sogar grenzüberschreitende Zusammenarbeit zweier AmphtilianerInnen..kann sich die ganze, fast immer sehr uneinige Szene n Beispiel drann nahmen..Thanks @ Nadja.

Bild zeigt n Teil der Brut; insgesamt sinds 7 Babys, die in etwa 12cm lang und etwas mehr als Bleistiftminendünn, blitzschnell und sehr hektisch sind.

15

Montag, 8. Oktober 2012, 01:19

next:
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:

Special-Herps

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Trubschachen

Beruf: dieses und jenes

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Oktober 2012, 01:36

Danke erneut @ Nadja; ich nehm Dein Angebot, mal mit ner adretten Cam bei mir in Boomtown Trubschachen am Arsch der Welt vorbei zu kommen, um endlich mal richtig gute Bilder zu machen von den von Dir so nett als Spaghettis bezeichneten Würmern, sehr gerne an..Einladung erfolgt an Freunde jedoch nie..die haben Spontan zu sein und einfach vorbei zu kommen, verdammt nochmal..und da Du Dich ja eh ausschliesslich im Tiefflug vorwärtsbewegst, wird der Weg zu mir nicht allzu lange dauern..

What ever..weiter gehts mit nem grottenmiesen Portrait eines Babys; auf dem einen Bild sollte der roten Nackenstrich zu erkennen sein, der sich bei adulten Tieren wie ein Nadelstreifen über den ganzen Rücken ziehen wird. Auf dem anderen dann auch die schöne Rückenzeichnung, die bei adulten Tieren ausgeprägter zu sehen ist.

17

Montag, 8. Oktober 2012, 02:59

na denn.. die letzten heute:
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:

Special-Herps

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Trubschachen

Beruf: dieses und jenes

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Oktober 2012, 03:19

Geht doch :-)

Last but very not least noch n Bild des Terrariums, in dem meine Tiere leben.

Die Masse sind: 60x 60 x 100; s sind von nem guten Freund geschenkt gekriegte Glasterrarien, die er für die Haltung seiner Morelia viridis brauchte. Rückwände aus mit Torf beschichteten Styroporplatten - falls jemand Interesse an nem Baubespiel hat: melden; ich werd noch einige dieser Kübel so bauen - , grosszügiger ungefilterter Wasserteil über cirka 2/3 der Bodenfläche. Heizmatte im tiefer gelegenen Landteil..die Tiere sollen hier und nirgendswo sonst ihre Eier ablegen. Paar Äste, viel Grünzeugs..früher wars mir wichtig, dass dieses Grünzeugs geographisch passt..aber in der Schweiz an solches zu kommen, ist Sysiphusarbeit, ergo : schön grün ist auch schön..Beleuchtung mit 3x 12Watt T-5-Funzlen aus m Baumarkt und nem für 6h zugeschalteten 15Watt-Spot, unter dem gerne gesonnt wird.

Die Tiere sind sehr aktiv, liegen auch viel unter der künstlichen Sonne und nutzen das ganze Terrarium; ab und an holen sie sich aus dem Wasserteil ein paar der darin lebenden Endlerguppys, erwischen jedoch nahezu nur die etwas trägeren und grösseren Weibchen

19

Montag, 8. Oktober 2012, 10:11

Hallo Special-Herps,
auch wenn ich alter Sack nach 30 Jahren Terraristik von diesen Tierchen keine Ahnung habe finde ich deinen Thread/Beschreibung äusserst spannend und lesenswert. :thumbsup:
Ich würde mich über mehr Input sehr freuen.
Vielleicht kann man ja, so interessant wie du schreibst, den ein oder anderen User für diese Art begeistern.
Ich fänds klasse.

20

Montag, 8. Oktober 2012, 13:05

Bitte:
»nadja« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen