Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 30. September 2012, 17:00

Hi
Machen einen guten Eindruck. Sehen schick aus.
Aber hast schon Recht, ein T5 Lämpchen könntest du eventuell noch nachlegen. ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 30. September 2012, 18:44

N'Abend Manni!

Sobald ich einen Schutzkorb gebastelt habe wird das noch nachgebessert. Den Pflanzen sicher auch eine willkommene Unterstützung :D

BTW: Hier mal ein Bild der tiefenentspannten Bewohnerin von Terrarium No.1
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_10822.jpg (167,72 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2015, 02:05)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil91« (30. September 2012, 19:08)


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

83

Montag, 1. Oktober 2012, 19:35

BTW:

Leider habe ich keine Bilder davon, aber folgendes Detail habe ich vergessen zu erwähnen:

Da die Bodenplatte durch die Pflanzen teils recht hoher Feuchtigkeit ausgesetzt wäre und ich aber sehr erfreut wäre, wenn die Terrarien eine Zeit lang halten OHNE durchzumodern, habe ich die Bodenplatte und die ersten 5cm der Seitenwände mit Alufolie tapeziert. Die Folie einfach mit billigem Klarlack (mit dem blauen Engel druf) schön dranpappen und schön überlappen lassen.

Das Konzept ist zwar weder gänzlich neu noch auf meinem Mist gewachsen, aber vlt. gibt es ja dem ein oder anderen einen netten Impuls für die Imprägnierung in feuchteren Gefilden.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

84

Montag, 1. Oktober 2012, 20:20

Bei der geringen Dünne und reisstrapazität wäre das bei grabenden Tieren eher nicht zu empfehlen

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

85

Montag, 1. Oktober 2012, 21:12

Huhu Daniel!

Das hängt ganz von der Sorgfalt bei der Bearbeitung ab. Wenn man wirklich ordentlich kleistert ergibt sich eine feste Verbindung zwischen Holz und Alufolie. Ich musste die Folie mit einem Spachtel von der Probeplatte kratzen um es runter zu bekommen, so fest war das Ganze tapeziert.

Aber, man muss eben für sich und seinen Bedarf entscheiden, ob diese Methode Anwendung finden kann, das stimmt schon.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

86

Montag, 1. Oktober 2012, 21:16

Naja, wenn ich schon soviel Kleister bzw. Leim benutze (oder eben Lack) stellt sich mir die Frage, wozu noch die Alufolie? ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

87

Montag, 1. Oktober 2012, 21:22

So gesehen habe ich beim Versiegeln um einiges weniger Lack benötigt, es muss ja nicht in Massen eingearbeitet werden. Ich streiche eine Lage auf die Platte, dann die Folie und anschließend dünn Lack drüber. Eben dünn, aber so, dass keine freien Stellen bleiben 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

88

Montag, 1. Oktober 2012, 21:30

Moin,

ich benutze an sich nur noch Latex oder vergleichbare Sachen.
Dass passt dann auf jeden Fall und ist auch strapazierbar.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

89

Montag, 1. Oktober 2012, 21:35

Welchen Latex und woher beziehst du ihn? Muss mein Teppicpython-Becken nochmals versiegeln und werd über die Winterruhe wohl die anderen auch nochmal neu drüberversiegeln

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

90

Montag, 1. Oktober 2012, 21:42

Zum einen habe ich Flüssiglatex ( da muss ich erst nochmals nach dem Hersteller schauen, war irgend etwas mit Gum...) oder eben flüssige Teichfolie oder Flüssiggummierung aus dem Baumarkt.
Ist nicht billig, zahlt sich aber mit Langlebigkeit aus.

Edit:
http://www.la-gum.de/fluessig_latex/uebe…essig_latex.htm
Grüße

Tanio


91

Montag, 1. Oktober 2012, 22:15

Ich nutze immer folgendes. Ist auch nicht ganz so teuer wie Latex.
http://www.pci-augsburg.eu/produkte/prod…Hash=7113ee5f21

Wer es günstig sucht sollte Dichtschlämme aus dem Baumarkt nutzen. Geht auch wunderbar.

92

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:03

Moin,

das von Manni verlinkte Produkt wird auch viel von Leguan-Haltern (Iguana Iguana) verwendet, also auch bestens für Schlangen geeignet.
MfG Sebastian

Ähnliche Themen