You are not logged in.

  • Login

Dear visitor, welcome to Pure-Reptiles. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

calgy

Professional

Posts: 218

Location: Kirchlengern

  • Send private message

81

Wednesday, March 21st 2012, 9:19am

Moin,

bei meiner ersten Bestellung haben sie mir auch größere Futtertiere und auch mehr geschickt als bestellt/bezahlt, dann hat es aber immer gepasst. :huh:
MfG Sebastian

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

82

Thursday, April 12th 2012, 12:35pm

Hi,
hab mal ne recht doofe Frage.....
Mr. Wurst hat ja den Blumentopf auf der rechten Seite als seine "Höhle" auserkoren. Nun wächst er aber momentan so rapide, dass er langsam nicht mehr unter den Pott passt, sein Schwanzende schaut mittlerweile dauernd raus.
In dem Terrarium befinden sich noch drei andere Verstecke, die er nie aufsucht und er macht auch keine Anstalten "umzuziehen".
Nun ist meine Frage: Sollte ich an der Stelle wo jetzt der Pott steht einen größeren hinstellen? Wobei das durch die Größe der Ablage arg begrenzt ist, eines der anderen Verstecke würde z.B. nicht drauf passen.
Oder mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken und ich lass einfach alles wie es ist, selbst wenn er meint noch in den Topf kriechen zu müssen wenn die Hälfte von ihm noch heraus schaut?

Delakai

Unregistered

83

Thursday, April 12th 2012, 12:56pm

Die quetschen sich drunter und wenn das Ding 10x zu klein ist.
Sieht zwar lächerlich aus, sie fühlen sich aber dennoch meist sicher

84

Thursday, April 12th 2012, 12:57pm

Hallo,

ich habe auch verschieden große Verstecke im Terrarium und es wird immer das engste gewählt, auch wenn dann, genau wie bei dir, die Hälfte noch herausschaut.

Probehalber habe ich mal ein etwas größeres und ein kleineres Versteck in die selbe Temperaturzone gestellt, und siehe da: 2 ausgewachsene Boas quetschen sich in das kleinste Versteck. Genau genommen sah es mehr aus als hätten sie einen kleinen "Hut" auf :D , es sah wirklich lustig aus.

Wenn du ein nur geringfügig größeres Versteck hast, dann teste doch mal die Akzeptanz an selbiger Stelle.. Fazit, lieber zu klein als zu groß!

Gruß

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

85

Thursday, April 12th 2012, 1:21pm

Na dann lass ich es erst mal so, der Gute wird schon wissen was er macht, auch wenn das teilweise aussieht als hätte ich eine gigantische Schnecke im Terrarium. :rofl:
Er bekommt ja eh in wenigen Monaten ein neues Terrarium, dann muss ich ihn jetzt nicht noch ärgern.
Sehr interessant finde ich wie sich seine Morphologie momentan ändert, vor Allem die Kopfform....muss mal schauen dass ich da demnächst mal Bilder mache.

calgy

Professional

Posts: 218

Location: Kirchlengern

  • Send private message

86

Friday, April 13th 2012, 11:04am

Moin,

ich hab bei meinem Männchen vor 2 Wochen eines der beiden Verstecke ausgetauscht, auch wegen dem "Schneckeneffekt"... naja in dem Neuen, größeren, war er noch nicht längere Zeit drin.

Nur mal reingeschissen hat er, wohl um mir zu zeigen, was er davon hält. :rofl:
MfG Sebastian

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

87

Saturday, April 14th 2012, 3:05pm

Der Herr wohnt jetzt seit zwei Tagen auf der Weinreben an der linken, oberen Lüftung. Ist natürlich schön für mich, weil ich ihn so konstant sehen kann. Ich hab ihm jetzt dennoch mal einen etwas größeren Blumentopf an die Stelle des kleineren gestellt, der ist zwar leider aus Plastik, aber ich habe momentan nichts anderes hier. Mal schauen ob er wieder umzieht, wenn nicht fände ichs natürlich um so schöner.
Ist aber schon verrückt.....in den kleinen Topf will er nicht mehr und was macht das Tier, anstatt eines der DREI anderen Verstecke zu beziehen? Er campt im freien... :rolleyes: :rofl:

Delakai

Unregistered

88

Saturday, April 14th 2012, 3:10pm

Naja das hat mit Verrückt wenig zu tun.
Ein Tier sucht sich den Ort zum "campieren" aus, der für ihn die optimalen Parameter (LF, Temperatur) bietet. Passen diesbezüglich die anderen 2 nicht wird er sie auch nicht aufsuchen und lieber einen "freien" wählen der das erfüllt

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

89

Saturday, April 14th 2012, 3:29pm

Ja klar, aber ich finds trotzdem schon ein wenig lustig, da die drei anderen Verstecke ja extra in drei unterschiedlichen Temperaturzonen aufgestellt wurden. Dass das Tier im Endeffekt macht was für ihn am besten scheint ist klar. :)

90

Sunday, April 15th 2012, 12:01am

Mal etwas Offtopic: ich finde den
"Schneckeneffekt"
sollten wir ins offizielle Terrarianer-Vokabular aufnehmen (nicht vergessen ein copyright darauf anzumelden und jeden zu verklagen, der dieses Wort außerhalb des Forums benutzt - :sie-haben-post: :muhahaha: ).
Amüsierte Grüße, Hendrik

edit: sorry, das Zitieren hab ich noch nicht so ganz raus, bis auf den "Schneckeneffekt" in der Mitte stammt der Text natürlich von mir...

calgy

Professional

Posts: 218

Location: Kirchlengern

  • Send private message

91

Tuesday, April 17th 2012, 5:18pm

oh ja neue Einnahmequelle :wie-geil:
MfG Sebastian

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

92

Thursday, August 9th 2012, 8:19pm

Hi,

Mr. Wurst hat den Umzug in seinen neuen Kasten so weit gut überstanden und sich ganz gut eingelebt.

Nachts ist er jetzt recht viel unterwegs, Tagsüber sieht man (noch) nicht viel mehr von ihm, außer ab und an seinen Kopf.

Seine "lieblings" Position ist momentan das linke Versteck, ist ja auch kein Wunder, da der Eingang hinter dem Ficus versteckt liegt.



index.php?page=Attachment&attachmentID=4213index.php?page=Attachment&attachmentID=4214

Heute war Futter angesagt, zum ersten Mal ein Küken.

Eigentlich füttere ich immer wenn es im Terrarium dunkel ist, vorher "zeige" ich ihm jedoch immer das Futter und "wandere" damit immer etwas durch das Terrarium, damit er die Beute schon einmal riechen und sich auf die Lauer legen kann. (Luxus den man sich erlauben kann wenn man nur ein Tier zu füttern hat)
Heute hat das aber nicht ganz so geklappt, da ich seine Reichweite und Positionierung hinter dem Ficus (siehe Bild) unterschätzt habe. Er mir dann das Küken direkt von der Pinzette gerissen, was ziemlich beeindruckend war (Geschwindigkeit, Reichweite und Zielgenauigkeit).


index.php?page=Attachment&attachmentID=4215

(weiss nicht ob das Bild so ok ist? sonst lösch ichs)



Im Nachhinein war es aber gut, dass das Licht noch an war, denn er hatte unerwartet heftig mit dem Küken zu kämpfen und so konnte ich dabei sitzen bleiben. Eigentlich war das Futtertier vom Durchmesser nicht wirklich breiter als er, aber beim verschlingen müssen wohl sämtliche Eingeweide nach unten gerutscht sein. Er hatte die Schnauze auf jeden Fall extrem voll und ziemliche Probleme das Küken runter zu würgen.

Irgendwann hat er sich dann beim Nachschieben mit dem eigenen Körper die Zähnchen selbst in die Flanke gehauen.....ich habe ihn dann mittels Pinzette von sich selbst befreit, auch wenn er nicht wirklich dankbar schien. ^^

Ob das jetzt unbedingt nötig war glaube ich nicht, aber ich fand es besser als wenn er sich die komplette linke Zahnreihe ausgerissen hätte (ja ich weiss die Zähne wachsen schnell nach).

Im Endeffekt hat es über eine Stunde gedauert bis das Küken endlich weg war, ich hoffe mal er behälts auch drinn und bekommt keine Probleme.....bei den nächsten Fütterungen gibt es dann doch erst mal wieder Ratten.

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

93

Friday, August 10th 2012, 12:45am

Hier mal ein langweiliges Video:

Mr Wurst beim Hähnchen-Wrestling........leider war die SD Karte nach ein paar Minuten voll.




calgy

Professional

Posts: 218

Location: Kirchlengern

  • Send private message

94

Friday, August 10th 2012, 9:24am

Moin,

hab meinem Männchen früher auch Küken gegeben, das hat nicht so gut geklappt wie mit den Ratten aber ging auch, der dünne Hals machte immer etwas Probleme. Küken wurden außerdem bevorzugt quer gefressen. :D
MfG Sebastian

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

95

Monday, August 13th 2012, 5:25pm

Er scheint sich ein zu gewöhnen, jetzt kommt er sogar tagsüber raus, was er sonst fast nie gemacht hat. :D
index.php?page=Attachment&attachmentID=4221

pat-angkor

Moderator

Posts: 1,708

Location: Köln/Bonn

Occupation: Student

  • Send private message

96

Monday, August 13th 2012, 11:30pm

Hi Marc,

das ist mir damals bei meinen Boas auch aufgefallen. Nachdem das Terrarium sehr stark mit Ästen und vor allem reichlich Pflanzen strukturiert wurde, lagen die Boas zwar nicht ganz offen, aber immer gut sichtbar herum. Vorher (mit Pinienrinde, Ästen und den beliebten Plastikschüsseln) waren sie meistens im Versteck und zeigten sich erst nachdem das Licht aus gewesen ist.


Schön, dass es deiner so gut angenommen hat.


Gruß patrick

Marc

Professional

  • "Marc" started this thread

Posts: 202

Location: Münster

Occupation: Biologe

  • Send private message

97

Monday, October 29th 2012, 1:49pm

Mr. Wurst verdaut gerade seine erste größere Ratte, leider habe ich erst Samstag Morgen gesehen dass er vor der Häutung steht (hab Freitag Abend nachm Sport gefüttert als das Licht aus war). Hoffe da geht trotzdem alles gut, das Futtertier war schon recht groß, aber ich denke er hätte nicht so gierig zugeschnappt wenn es ihm jetzt gerade nicht passen würde.
Die Pflanzen im Terrarium sind sehr gut angewachsen, leider verdorren gerade die Bromelienblüten, werden braun und trocken, obwohl die Pflanzen selbst gut wachsen....Kann mir das so nicht erklären, eventuell zu viel Licht für die Bromelien? Die "Probleme" mit den feuchten Scheiben haben sich größtenteils gelegt, nachdem ich über 4 Wochen nicht gegossen habe, die Erde war (und ist wohl) einfach noch sehr feucht, kein Wunder wenn man bedenkt das ich beim einrichten des Terras die Erde mit gut 8 Liter Wasser befeuchtet habe.
Dem Tier geht es so weit sehr gut, er ist ziemlich aktiv und neugierig geworden, sobald ich die Scheiben aufschiebe um zu gießen oä. kommt er direkt angekrochen und kriecht sogar durch den Wasserstrahl.....könnte ja was zu fressen geben. :thumbsup:

Sobald der kleine aus der Haut ist mache ich mal neue Bilder vom Terra und dem Tier. :)

98

Monday, October 29th 2012, 2:05pm

eventuell zu viel Licht für die Bromelien?

Hallo Marc, ein zu viel an Licht gibt es nicht! Wenn dann zu hohe Temperaturen bedingt durch die Abwärme, aber nicht zu viel Licht!

Ich denke eher, dass die Blühte einfach am Ende ihrer Zeit angekommen ist (sie verblühen), schneide diese rechtzeitig ab, sonst kann sich hier Fäulnis bilden. Wenn du Glück hast bildet sich villeicht wieder eine neue Blüte.

lg Kai

pat-angkor

Moderator

Posts: 1,708

Location: Köln/Bonn

Occupation: Student

  • Send private message

99

Monday, October 29th 2012, 7:14pm

Hi Marc,

ich konnte bei meiner Bromelia (im C. cookii Terrarium) ähnliches beaobachten.
Der Blütenstand fing richtig schön an zu blühen, nach und nach schimmelten aber die feinen "Blüten". Habe sie dann abgeschnitten.
Woran es genau lag, weiß ich nicht, der grüne Teil wuchert jedenfalls fleißig weiter, bzw treibt neu aus. Mal schauen, ob sich auch neue Blüten bilden.

Hatte mit Manni auch schonmal drüber gesprochen: Evtl liegt es daran, ob sie aufgebunden ist oder im Bodengrund eingepflanzt? Also vllt auch "zu feucht steht"?

Zuviel Licht oder Wämre kann ich zumindest bei mir ausschließen: Beleuchtet wird mit T5 8W und 13W, wobei beide LSR fast alleine für die Grundwämre sorgen. Im Bereich der Bromelie so ca. 26-27°C tags und 22°C nachts. Kann aber natürlich auch schon zu warm gewesen sein.


Gruß patrick

P.S: Meinst du die Rote bei dir oben auf dem Bild? Ich hatte die Gleiche nur war meine Pupur bis tief Lila. Ähnlichkeiten könnten also vorhanden sein.

Delakai

Unregistered

100

Tuesday, October 30th 2012, 7:19am

Meine Bromelie wurde schräg in den Boden gepflanzt (inkl. Drainageschicht) so dass der LSR direkt auf die Blüte schien (34W HO 2x) tortzdem verlor die Pflanze wöchentlich an Farbe bis sie fast durchgehend grün war. die Blüten verwelkten auch langsam