Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:30

(eines der Weibchen lag tot im Terrarium)
Wow, das ist ja schade. Darf man fragen wo drann das Weibchen verstorben ist?
Die fällt ja nicht einfach vom Ast.

da das verbliebene Weibchen gut an Umfang trotz Futterverweigerung zugenommen hat und auch immer den wärmsten Platz unter der Brigth Sun auf sucht.
Das ist wiederum gut, und dafür drücke ich natürlich die Daumen.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:42

Hallo Manni,

da ich persönlich zu diesem Zeitpunkt auf Montage war und das Tier schon länger tot im Dickicht lag konnte ich es nicht mehr zu Exomed oder dergleichen schicken, was mich auch sehr geärgert hat.

Es hatte weder Verletzungen, noch ein verschleimtes Maul, sie lag nicht mal auf den Rücken gedreht da.
In den Tagen meiner Abwesenheit war es auch zu warm und meine Klimaanlage war zwar an aber nicht im richtigen Programm, demnach weiß ich auch nicht, wie es bei mir mit den Höchsttemperaturen ausgesehen hat.
Andrea war tagsüber auch nicht da, da sie ja auch arbeiten muß und morgens nur ab und an sprühen mußte.
Meine Ärztin meinte im Nachhinein nur, dass sie schon Fälle hatte, bei denen es bei etwas erhöhten Temperaturen zu einem Herzinfarkt kam.
In solchen Zusammenhängen lagen die vollendeten Tiere auch öfter nicht auf dem Rücken sondern normal zusammen gerollt und vor allen Dingen waren öfter wie eben auch bei meinem Tier die Mäuler geschlossen...
Grüße

Tanio


43

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:42

Hast du das Mädel selbst nicht aufgeschnitten ?
Wenn ein Mädel trächtig ist kann es ja sein das es dabei Probleme gab ?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:57

Moin Mortl,

nein, es hat mir schon zu sehr gerochen, geht ja schnell bei den Bedingungen im Terrarium.
Grüße

Tanio


45

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:42

@Tanio, das ist natürlich nicht so schön!
In den Tagen meiner Abwesenheit war es auch zu warm und meine Klimaanlage war zwar an aber nicht im richtigen Programm

...wiso Klimaanlage bei den Tieren?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:49

Moin Maggus,

na weil ich im Dachgeschoss schnell mal deutlich über 30 Grad komme und ich mit dem richtigen Programm auf 24-25 Grad ohne Probleme komme.
Grüße

Tanio


47

Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:51

@Tanio,
dann meinst Du ein Raumklimagerät, oder ein Klimagerät im Terrarium?
Ich frage, weil Du ja auch noch ein "Hochlandterrarium" besitzt!

Ist immer Mist, wenn man ein Tier verliert! Vielleicht hast Du ja Glück! Wann müsste es denn soweit sein, mit dem "Nachwuchs"? Kannst Du was rekonstruieren?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:01

Nein, die Kühlvorrichtung ist zwar noch vorhanden aber die Begleitkühlungsanlage ist bei den Tiere doch gar nicht angeschlossen.

Rekonstruieren kann ich allerdings nicht, da ich ja sehr wenig da war, wir werden abwarten müssen
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. Mai 2012, 20:49

Mein Beileid Tanio.
Welches der beiden Weibchen war es denn?

Hab auch gerade nochmal nachgeschaut. Die Tiere sind ja alle zwischen 6-8Jahre alt, wenn ich richtig gelesen habe. Wäre ja auch relativ jung dann gewesen?

Welche höchst-Temperatur erreichst du denn bei deinen Corallus, wenn ich fragen darf? (Auch bei den C. cooki)
Ich muss nämlich auch schauen, wie der Sommer wird. Mein Zimmer (komplett Südseite) kann sich auch schnell aufheizen; für die Hufeisennattern wärs relativ egal, die freuen sich über sowas ja geradezu, aber bei den C. cokki hab ich Bedenken, sodass die vllt in einen kühleren Raum ziehen werden.


Meine Daumen sind jedenfalls für das andere Weibchen gedrückt. ;)
Halt uns schön auf dem Laufenden bitte.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:10

Hallo Patzl,
es war die nicht ganz so gelbe.

Ich arbeite ja mit der Grundraumwärme des Raumes und dann passende Beleuchtung.
Ich habe eben mal die genaue Raumtemperatur gemessen.
Wir haben 9 Uhr und alle Terrarien sind gerade ohne Beleuchtung.
Gemessen wurde im
Raum: 21 Grad, steigt Tags bis auf 25 Grad an
Cookiimann: 21,9
Cookiifrau: 22,3
Ruschenbergerii: 22,2 bei einer angegebenen Luftfeuchte im Terrarium mit 81,7 %.

Ich messe um 3 Stunden nochmals nach und editiere dann den Beitrag passend, damit wir mal einen Tagestemperaturverlauf hier gelistet haben.
Da ich bei den Corallus ruschenbergerii mehrere Wärmespots habe, werde ich auch dazu Messungen hier angeben, ich werde auch versuchen, die Außenkörpertemperatur der Tiere zu messen.

Edit 12 Uhr.
Aussentemperatur 32 Grad 38 Grad in der Sonne

Raumtemperatur 24,3

Cookiimann:
von 24,3 bis 29,4 Terrarientemperatur.

Tier liegt in der Pflanze bei 26 Grad.
Ihre Körpertemperatur liegt bei 25,2 Grad Körpermitte.



Cookiiweibchen:
Von 22,1 bis 27,9 Grad im Terrarium.
Tier liegt auf dem Boden in der Pflanze.
Körpertemperatur 22,7 Grad.


Ruschenbergerii:
von 23,7 bis 26,3 Grad.

Weibchen hängt neben dem sonnenspot.
Bright Sun mit partiell 45,7 Grad.

Körpertemperatur 28,4 Grad.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium 72,8 % auf 1/3 der Gesamthöhe.

Edit 12 Uhr.
Aussentemperatur 34,2 Grad

Raumtemperatur 22,7

Cookiimann:
von 24,3 bis 29,4 Terrarientemperatur.

Tier liegt in der Pflanze bei 26 Grad.
Ihre Körpertemperatur liegt bei 24,4 Grad Körpermitte.Tier liegt aber an einem anderen Platz im gleichen Temperaturbereich.



Cookiiweibchen:
Von 24,7 bis 29,2 Grad im Terrarium.
Tier liegt auf dem Boden in der Pflanze.
Körpertemperatur 24,4 Grad.


Ruschenbergerii:
von 24,4 bis 28,5 Grad.

Weibchen hängt neben dem sonnenspot.
Bright Sun mit partiell 45,7 Grad.

Körpertemperatur 32,2 Grad.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium 71,4 % auf 1/3 der Gesamthöhe.


Edit 18 Uhr.
Aussentemperatur 32,3 Grad

Raumtemperatur 22,6

Cookiimann:
von 22,2 bis 27,2 Terrarientemperatur.

Tier liegt in der Pflanze bei 26 Grad.
Ihre Körpertemperatur liegt bei 23,7 Grad Körpermitte.



Cookiiweibchen:
Von 24,7 bis 29,2 Grad im Terrarium.
Tier liegt auf dem Boden in der Pflanze.
Körpertemperatur 26,9 Grad.


Ruschenbergerii:
von 23,0 bis 27,1 Grad.

Weibchen hängt im Geäst .

Körpertemperatur 26,1 Grad.

Luftfeuchtigkeit im Terrarium 67,3 % auf 1/3 der Gesamthöhe.
Grüße

Tanio

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Exotenhaus Holzhausen« (24. Mai 2012, 18:17)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:16

Cool, vielen Dank für die Mühe. :thumbsup:

Bei meinen cookii verhält es sich ähnlich. Der Mann hängt in der Pflanze neben dem Heatpanel, das Weibchen liegt am Boden in einer Pflanze.
Genaue Temperaturen kann ich leider nicht so leicht messen.
Liege aber in einem ähnlichen Bereich. (ca. 23°C-29°C tagsüber.)

Wobei meine beiden eigtl immer ab 18Uhr nach oben wandern. Am nächsten Morgen gehts dann wieder auf die angegebenen Plätze.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:25

Moin,

meine Ruschenbergeriidame hat sehr stark an Umfang zugenommen und befindet sich auch gerade in der Häutung.
Die Schuppen sind inzwischen so weit gespreizt, das eine alte Kruste Verbrennung vom Vorbesitzer sogar abgegangen ist.
Da ich nicht weiß, wann sie genau aufgenommen hat muß ich gefühlsmäßig sagen, dass ich in den nächsten, zwei, drei Wochen mit Nachwuchs rechne.Ich habe mich bisher noch nie so auf Nachwuchs gefreut, für mich sind es wirklich ganz besondere Schlangen.


Hoffentlich geht da soweit alles glatt und die Wurfgröße kann sich bei diesem doch recht großen Weibchen auch sehen lassen, da sich inzwischen doch einige Interessenten, die ich persönlich auch ernst nehmen kann wegen Nachwuchs an mich gewand haben.

Selber werde ich auch mindestens drei Tiere behalten wollen.

Das Männchen hat vorgestern auch wieder bereitwillig eine Ratte angenommen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

53

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:44

Na dann Glückwunsch!
Momentan bist du ja regelrecht gesegnet mit Nachwuchs.
Ist ja ein ganz schöner Brummer geworden!
fotos der Jungtiere werden hier wirklich SEHR interessant

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:53

Naja,

so viel Nachwuchs ist ja nicht wirklich am Start, die Longicaudas stehen noch aus und das war es dann an sich auch schon, mehr sollte es auch nicht sein, wird schon so schwer genug, adäquate Abnehmer zu finden, denen ich auch Tiere aus meiner Obhut geben möchte und dann auch werde.

Ich werde auf jeden Fall nach kommenden Dienstag erst mal die Saisonpause antreten und somit auch weitaus mehr mit meinen Tieren verbringen können wie die letzten Monate.
Auf die trächtigen Tiere werde ich jetzt auch erst mal mein Hauptaugenmerk legen, vielleicht kann ich sogar eine Geburt mit Bildern begleiten oder gar filmen....
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

55

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:00

Na das wäre natürlich der Oberhammer.
Wenn du bei den longi´s jetzt schon mit Problemen rechnest - trennst du die Tiere irgendwann? Wird ja bel lebendgebärenden Tieren etwas schwierig, die Geburtenrate sonst zu kontrollieren.
Hast du das Foto der schwarzen Corallus gesehn?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:13

Ja, ich werde sie nach dem ersten Wurf trennen.
Selbst bei den Longicaudas wird es nicht ganz so einfach werden aber die haben an sich in diesem Thema eh nichts zu suchen, dafür habe ich ein Eigenes.

Was für eine schwarze Corallus meinst Du, wenn Du von Corallus hortulanus redest, ja, die Bilder kenne ich.
Dabei handelt es sich aber meinem Wissen nach auch nur um Jungtiere und da ist noch lange nicht klar, wie sie als Adulti ausschauen werden...
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

57

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:17

Das Foto ging vor ein paar Tagen durchs Social Network.
Gefällt mir allerdings nicht die Bohne - weicht aber auch zu sehr von diesem Thema ab.
Halt uns auf dem Laufenden!

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:20

Ja und um was für eine Corallus handelt es sich den überhaupt?
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

59

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:24

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hph…599355151_n.jpg

evtl. kannst dus aufmachen.
Amazon Tree Boa - also Corallus hortulanus

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 20. Juni 2012, 14:27

Finde ich an sich ganz schick, es ist aber auch das Bild, was ich schon längers kenne und es handelt sich auch um ein Jungtier....
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen