Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2012, 12:57

Rückwandbau die nächste!

Hallo,
ich habe mich auch mal probiert mit meinen ersten Rückwänden.
Als Grundlage habe ich Styrodurplatten 30mm verwendet. Struktur habe mit nem Akkuschrauber und Drahtbürste reingebracht.
Aquariensilikon in der Farbe Schwarz und als "Granulat" habe ich 3 mal Pinie 2-7mm und 1 mal Torf verwendet.
Die Plattengröße ich ca. 60/30, pro Platte und da war ich echt erstaunt, habe je eine Tube Silikon verbraucht!
Heute klebe ich die Rückwände ind die Terrarien, mal schaun, wie das ganze mit Beleuchtung aussieht!
Anbei mal ein paar Bilder:

Torf
index.php?page=Attachment&attachmentID=3378

Pinie
index.php?page=Attachment&attachmentID=3377
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

2

Sonntag, 25. März 2012, 13:28

Hallo Markus,

die Rückwände sehen schon gut aus :thumbup:

Mit Torf hab ich auf diese Weise auch über mehrere Jahre im Einsatz gute Erfahrungen gemacht. Wenn du die Rückwände direkt im Terrarium baust (dann mit Bauschaum anstelle des Styrodur) lassen sich auch wunderbar Äste, Blumentöpfe mit Ablauf oder eine automatische Bewässerung einbauen.
Der Verbrauch an Silikon deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Viele Grüße,
Peer

3

Sonntag, 25. März 2012, 15:24

Kleines Update,
Rückwände sind eingesetzt, Ränder sind gefüllt und die E14 Fassungen sind montiert! Komme sehr gut vorran!
...das muss auch da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

4

Sonntag, 25. März 2012, 19:50

So für heute ist Feierabend.
"Befeuert" wird mit je einem 40 Watt Halogenstrahler und je einer T4:

index.php?page=Attachment&attachmentID=3379

index.php?page=Attachment&attachmentID=3380

EDIT:... jetzt können die Tiere kommen ;) Jetzt wird nur noch dekoriert!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

5

Sonntag, 25. März 2012, 20:26

Hi
Sieht gut aus.
Bin mal auf das Endprodukt gespannt.

6

Montag, 26. März 2012, 10:56

Hi,

die Führungsschienen an den Seiten sehen aus, als ob etwas kleines einziehen wird... vergiss in dem Fall die Silikonlippe zwischen den Scheiben nicht ;) Ganz zu Beginn sind mir mal Tamnophis Nachzuchten an dieser Stelle abgehauen.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 14:23

Na dadraus kannste aber wirklich was ordentliches basteln.
Schön weitermachen. ;)

Und bitte nciht die Bilder vom fertigen Terrarium vergessen. Wobei ich trotzdem bei meiner Meinung bleibe: Mir gefällt die Torfrückwand nen Ticken besser. ;)

8

Montag, 26. März 2012, 20:35

vergiss in dem Fall die Silikonlippe zwischen den Scheiben nicht

@Peer,
wobe die Scheiben wirklich nicht viel Spiel haben. Habe aber schon daran gedacht und was besorgt. Brauchte ich schon bei den Viperas ;)

Schön weitermachen

@Patrick,
hatte ich vor. Wir waren gerade noch gut 1,5 std. im Wald und habe so einiges mitgebracht. Mal abwarten ob ich das alles verbauen kann bzw. es so wird wie ich es mir vorstelle!
Naturstein-Bruchplatten habe ich mir auch bereits besorgt und 2 "lebende" Pflanzen. Es werden in diesem Monat ja nur 2 Terrarien bezogen und im nächsten dann weitere 2, wenn alles jut geht. Warte da nur noch auf den Startschuß von Manni! :D
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Montag, 26. März 2012, 20:46

Warte da nur noch auf den Startschuß von Manni! :D

Was habe ich mit deinen Terrarien zu tun? tztztz :D

10

Montag, 26. März 2012, 20:51

Na dann bin ich ja mal gespannt ob wir von dir wirklich mal ein Terrarium zu sehen bekommen Markus ;)
Ich find eingerichtete "Waldterrarien" super, hab nur keine Tiere dafür :D
Viele Grüße,
Peer

11

Montag, 26. März 2012, 20:52

Was habe ich mit deinen Terrarien zu tun? tztztz

...da hast Du ganz sicher nichts mit zu tun aber mit einem Teil von Tieren die in einem Terrarium einziehen werden!
Die Terrarien habe ich in dieser Woche sicher fertig!
Morgen noch ein paar Dimmer und ein paar Steckdosenleisten und fertig sind die Teile, so hoffe ich!
;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Montag, 26. März 2012, 20:52

hab nur keine Tiere dafür

... noch nicht @ Peer, vielleicht kommt das ja noch! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2012, 21:02

Was habe ich mit deinen Terrarien zu tun? tztztz

...da hast Du ganz sicher nichts mit zu tun aber mit einem Teil von Tieren die in einem Terrarium einziehen werden!
Die Terrarien habe ich in dieser Woche sicher fertig!
Morgen noch ein paar Dimmer und ein paar Steckdosenleisten und fertig sind die Teile, so hoffe ich!
;)


Hm, was haste dir vom Manni denn wieder aufschwatzen lassen? :rofl:


Ja, dann bin ich doppelt gespannt. War heut im Baumarkt und die Tage gehts auch nochmal in den Wald. Mal sehen, vllt finde ich am Rhein auch noch ein paar Steinchen. :D

14

Montag, 26. März 2012, 21:06

Sag es nicht zu laut, Schaich hat mir mit der bloßen Andeutung von Coronella schon einen Floh ins Ohr gesetzt :D
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. März 2012, 22:20

Haha, ja das kann er bei seinem bestand aber auch sehr, sehr gut.
Bin da schon leidgeprüft. 8) :D



Achja, Maggus, sag mir mal bitte, auf welche Temperaturen du mit dem 40Watt Strahler kommst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (26. März 2012, 22:25)


16

Dienstag, 27. März 2012, 20:47

...und wieder ein kleines Update.
Die ersten 2 Terrarien sind fertig!
Konstruktive Kritik und/oder Anmerkung erwünscht!

Terra 1:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3382

Terra 2:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3383
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

17

Dienstag, 27. März 2012, 20:57

Du legst aber ein ordentliches Tempo vor Markus ;)

Nach der Einrichtung geh ich davon aus die Terrarien sind für deine Natrix? Würde das Wassergefäß der maura vergrößern, mit einer kleinen Pumpe in Bewegung halten und einen Stein in die Strömung legen. (Hab nur ein bisschen über die Tiere gelesen und keine eigene Erfahrung, aber vllt ist es einen Gedanken wert)
Viele Grüße,
Peer

18

Dienstag, 27. März 2012, 21:07

@Peer, Danke!
Japs richtig, die werden morgen kommen. ;)
Das Wassergefäß wird noch geändert.
Was mich gewundert hat, beim Gespräch mit den Züchtern habe ich von beiden die selbe Info bekommen. Natrix nicht zu feucht halten. Nachdem ich dann nach dem Wassergefäß gefragt habe, wurde mir gesagt,das die Tiere selten im Wasser zu finden sind! Mal abwarten! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

19

Dienstag, 27. März 2012, 21:13

Theorie trifft Praxis ;) Würde dann eher dem Züchter vertrauen bzw die Tiere fürs erste so halten wie sie bisher gehalten wurden, ich hab wie gesagt keinerlei Ahnung von den Tieren und hab nur etwas von Kolk gelesen...
Viele Grüße,
Peer

20

Dienstag, 27. März 2012, 21:14

Hallo Markus,

Klasse Terrarium sieht wirklich geil aus.....

Bei der Rückwand würde mich interessieren ob du noch etwas als Versieglung genommen
Hast oder ob dein Torfgemisch wirklich so hält und das auf Dauer.

Gruß Markus

Ähnliche Themen