Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 10. November 2011, 19:18

Hi,

könntest du deine Aussage über das Verhalten etwas genauer beschreiben? Würde mich interessieren, was du damit meinst? ;)

Ansonsten hast du natürlich recht, es sind sehr schöne Tiere. (wie leider soviele Arten. :D )

Gr´ß patrick

Delakai

unregistriert

22

Donnerstag, 10. November 2011, 19:30

Hey Patrick,

als bestes Beispiel kann man hier z.B. die L. (g.) californiae im Vergleich zur L. (g.) splendida heranziehn.
Die splendida lebt in sehr heißen und trockenen Regionen im Gegensatz zur californiae, die stellenweise in milderen Nadel- und Mischwäldern heimisch ist. Da die californiae somit nicht so hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann sie tagsüber weitaus mehr aktiv sein wie die splendida. Diese lebt durch die hohe Mittags- und Nachmittagshitze vorwiegends tagsüber in Felsspalten, Erdhöhlen oder einfach kühleren Regionen. So sind z.B. Tiere aus den südlichen Regionen von Arizona oder New Mexiko größerer Hitze ausgesetzt als Tiere der nördlicheren Verbreitung (Hauptsächlich Mexiko). Daher resultiert ein anderes Tag-Nacht-Verhalten. Meine Tiere z.B. stammen aus einer Verbreitung südlich der Staaten und sind daher meist nur Nachts unterwegs, fressen auch nur sobald das Licht ausgeht im Gegensatz zu meinen holbrooki oder californiae. Hier kann man z.B. auch einen Unterschied erkennen. Die californiae ist zwar hauptsächlich tags aktiv, stellenweise aber auch Nachts unterwegs. Die holbrooki hingegen, deren Verbreitung mit Missouri, Oklahoma eher zu den milden Mischwäldern zählt, ist bei mir nur tagsüber unterwegs und Nachts gänzlich inaktiv.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. November 2011, 20:10

Hi,

danke für die Erklärung.
Ich finde es sehr interessant die Unterschiede der einzelnen Arten zu vergleichen, vorrausgesetzt, man hat die Möglichkeiten dazu. ;)

Ich denke, dann unterscheiden sich auch die Parameter für die Winterruhen, oder?
Wie löst du das denn dann? Verschieden Temperaturzonen im Kühlschrank/Keller? Verschiedene Zeitspannen werden sie dann auch in Anspruch nehmen?



Gruß patrick

Delakai

unregistriert

24

Donnerstag, 10. November 2011, 20:15

Da viele Kettennattern kaum noch aus den Staaten kommen und die NZ hier so stark aklimatisiert sind, kann man sie einheitlich im Kühlschrank bzw. im Keller halten.
Ich hab es allerdings so gelöst, dass ich meine F2-3 Generationen etwas näher an der Kellerwand überwintere, wo es um ca. 2-3° kälter ist. Desweiteren unterscheidet sich auch die Überwinterungsdauer etwas. Die Tiere aus Zental-USA werden bei mir nicht so lange überwintert wie die Tiere aus den südlicheren Regionen. Meine Splendida, nigrita und california (hauptsächlich wenn sich nachweisen lässt dass die Tiere aus der Umgebung von Baja californiae stammen) werden ca. 4 Monate überwintert, normale europäische NZ hingegen meist nur 2-3 Monate. ich hatte auch schon Tiere, die ich bei 16° nur für 3-4 Wochen "ruhen" gelassen habe. Sprich, Tiere im Terrarium belassen, Licht für ein paar Wochen aus, die temperatur regelt sich selbst runter. So eine midle Überwinterung kann man halt nur sehr kurz machen, da der Stoffwechsel nicht weit genug runter fährt und das Tier so zusehens an Substanz verlieren würde. Bei gesundheitlich angeschlagenen Tieren verfahre ich genauso.. eine Winterruhe wird immer durchgezogen, es unterscheidet sich halt immer wie, wo und wielang.

25

Donnerstag, 10. November 2011, 20:25

Hier noch ein Foto einer splendida für Manni...

Ups, noch garnicht gesehen. Vielen Dank fürs Foto, sieht klasse aus.

Delakai

unregistriert

26

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:29

So,
heute gabs nach der Winterruhe nach 4 wöchiger Aklimatisierung das erste mal Futter. Wurde von allen Tieren bereitwillig angenommen.
Dabei hab ich gleich noch ein paar Bilder geschossen. Evtl. ist ja was dabei, was euch gefällt ;)
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0493.JPG (1,71 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2013, 10:37)
  • DSCF0498.JPG (970,62 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2013, 10:37)
  • DSCF0505.JPG (2,36 MB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2013, 10:38)
  • DSCF0507.JPG (2,36 MB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2013, 10:37)
  • DSCF0509.JPG (2,26 MB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2013, 11:34)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:50

Tolle Bilder nur viel zu groß;-).

Am Besten gefällt mir das Tier auf dem letzten Bild.

Was gabs als Futter, das kann ich nicht erkennen.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

28

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:54

Ja hatte grad keine Lust die Bilder kleiner zu machen ;)
Gab Specky/Springer 2 Stück je.
Auf dem letzten Bild hast du mein Biest ins Herz geschloßen. L. splendida

29

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:13

Schicke Tierchen.
Besonders das letzte Foto hat etwas von Schwarzkopfpython für Arme. :D ;)

Delakai

unregistriert

30

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:30

Ach deswegen mag auch Tanio meine Lampropelten :D Das erklärt natürlich einiges ;)

31

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:21

Oh die sind schön, hoffe das wir uns die auch mal Life ansehen dürfen!?

Delakai

unregistriert

32

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:42

Da spricht nichts dagegen Mike ;)

Delakai

unregistriert

33

Freitag, 17. Februar 2012, 20:30

Hier noch ein Bild was ich heute kurz nach dem Durchsprühn aufgenommen hab.
Zeigt mein L. californiae-Männchen
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCF0523.JPG (108,12 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2013, 10:37)

34

Samstag, 18. Februar 2012, 05:34

Guten Morgen Daniel,
dieses Bild habe ich in FB schon gesehen und ich muß sagen: Gefällt mir ;)
Du warst ja jetzt schon bei mir, aber jetzt bin ich schon gespannt auf Dein Geschlängel ;)

Delakai

unregistriert

35

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:31

So,
ab von Christian grad die neuen Tiere abgeholt!
Freu mich wie ein kleines Kind da ich seit 4!!! Jahren ein adultes Paar davon suche.
Es handelt sich hier um die Apalachikola Kingsnake bzw Lampropeltis getula goini bzw meansi.
Über diese Tiere ist kaum was bekannt und ich hoffe, ich kann hier etwas Aufklärungsarbeit mit neuen Erkenntnissen leisten!
Beide sind sehr hübsch gezeichnet, allerdings auch sehr unterschiedlich. Das weib war eher ruhig, das Männchen ziemlich pissig.
Die Größe ist mit ca. 70-80 cm sogar für Lampropelten sehr klein!
Fotos werd ich morgen nachreichen da ich noch in Konstanz bin und erst morgen heim fahre!

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:59

Hi, schöne Tiere hast du dir da geholt.
Nen pissiger Lampropeltis ist ja nichts ungewöhnliches, aber das weißt du wohl besser als viele andere.
Der kriegt sich bestimmt bald ein.
Freue mich auf Bilder und weitere Berichterstattung.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

37

Montag, 20. Februar 2012, 18:59

Moin!

@Robert:
Hm, also "pissig" bei Lampropelten als pauschal zu betiteln kann ich nicht unterschreiben. Fast all meine Tiere sind vom Wesen her sehr ruhig. Auch jetzt gerade beim Umsetzen der Tiere waren sie wirklich sehr ruhig. Kann aber auch vom Stress der letzten 2 Tage kommen. Hab sie jetzt erstmal auf Späne in die Quarantäneboxen gesetzt.

Das Weib war nochmal nen Ticken ruhiger wie das Männchen, trotdzem konnte man beide ohne Fixierung handlen. Getrunken haben beide erstmal nicht, zumindest scheinen sie also nicht dehydriert zu sein von den letzten 2 Tagen.
Sie waren sehr neugierig und haben gleich die Umgebung abgezüngelt.
Ich schreib erstmal nicht soviel zu den Tieren, da das Christian ja schon hier gemacht hat. Evtl. ergänze ich in einem späteren Thread nochmals das eine oder andere, was er hier nicht aufgeführt hat!

Anbei noch Bilder. Die ersten stammen vom Weib, die letzten vom Kerl. Man erkennt hier sehr deutlich und schön die farblichen Unterschiede. Auch hier kann ich bei Bedarf nochmals näher eingehn!
Auf jedenfall freu ich mich wie ein Kleinkind vorm Weihnachtsbaum nach über 4 Jahren endlich meine Traumtiere bekommen zu haben!
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0538.JPG (2,14 MB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 19:36)
  • DSCF0539.JPG (1,69 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 19:36)
  • DSCF0540.JPG (1,59 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 19:36)
  • DSCF0541.JPG (2,24 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 19:36)
  • DSCF0542.JPG (1,85 MB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2014, 19:37)

Robert

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

38

Montag, 20. Februar 2012, 21:11

Super schöne Tiere... Bedarf ist gegeben, ich würd gern mehr über die Tiere erfahren...

Ich hätte es unterschrieben bei den von mir gehaltenen Lampropeltis getula californiae und Lampropeltis mexicana greeri. Da hatte ich auch regelrechte Zicken bei.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Delakai

unregistriert

39

Dienstag, 21. Februar 2012, 00:17

Moin Robert,

ich kann morgen nochmals ein paar Infos zu denen von Christian ergänzen. Ansonsten kannst du dir anfangs mal den Link durchlesen zu Christians Thread.

Zitat

Ich hätte es unterschrieben bei den von mir gehaltenen Lampropeltis
getula californiae und Lampropeltis mexicana greeri. Da hatte ich auch
regelrechte Zicken bei.
Ergänzend ist zu sagen, dass es keine L. getula californiae mehr gibt sondern diese in den Artstatus (zusammen mit nigrita) erhoben wurden und beide jetzt unter L. californiae laufen.
Nun, Zicken gibt es wohl bei so ziemlich allen Tieren. Ich hab hier fast ausschließlich ruhige Gemüter sitzen, meine brooksi hingegen bildet da eine Ausnahme. Diese ist wirklich ruppig und lässt sich auch mit einem Haken nicht beruhigen. Ohne Koffokusieren geht da garnichts bei der.

ChristianG

Fortgeschrittener

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:21

Morgen,

Freut mich das Ihr alle gut angekommen seit und es den Tieren gut geht.!!!! Bin froh das Sie bei Dir gelandet sind.


Gruß Christian

Ähnliche Themen